5. NordSingLeiter-Treffen in Hamburg

Sabine Git - mit Gitarre

Am 4.2.2017 fand das insgesamt 5. NoSiLei-Treffen statt. NoSiLei steht für NordSingLeiter und ist ein loses Netzwerk von inzwischen 48 im Norden ansässigen Singleitern. Sabine Kirjakov lud zu sich in die Volkshochschule nach Hamburg-Farmsen ein. 18 KollegInnen folgten der Einladung in einen atmosphärisch sehr schönen Raum. Die ehemalige LaLeLu-Sängerin und Stimmcoach Sonja Wilts aus Lübeck war zu einem Workshop eingeladen, der vor allem das unangestrengte Singen fokussiert. Gut für uns und für unsere Teilnehmer. Dabei ging es viel um Atmung und Atemmuskulatur, die Frage, wie "Stütze" wirklich funktioniert, um den Kehlkopf, um emotionale Verbindungen zur Stimme, um die Körperbefindlichkeit insgesamt, Die Schnute-Übung also das Lösen von Verspannungen und Versteifungen beim Singen. Wir durften reichhaltige Anregungen auch für Warming-Ups ausprobieren und mitnehmen.

Das nächste NoSiLei-Treffen findet am Samstag, 9. September bei Rainer und Nuriama Lichterstein in Grebenhagen (bei Lübeck) an der Ostsee statt. Nähere Informationen bei Thomas Jüchter thoka.juechter@web.de


Zurück