Kakadus können Musikinstrumente herstellen

von Singende Krankenhäuser (Kommentare: 0)

"Kakadus sind die ersten Tiere, von denen man wusste, dass sie Musikinstrumente herstellen. Bei der Balz benutzen australische Palmkakadumännchen Zweige und Samenhülsen als Schlagstöcke. Jedes Männchen hat seinen ganz eigenen musikalischen Stil – einen eigenen Rhythmus, den es erzeugt, indem es seine Instrumente gegen hohle Baumstämme schlägt. Palmkakadus tanzen beim Trommeln zwar nicht, aber andere ihrer Verwandten haben durchaus ein Talent für rhythmische Bewegungen gezeigt.

Videos von Snowball, einem Gelbhaubenkakadu, der zu den Backstreet Boys und anderen Künstlern tanzt, haben vor ein paar Jahren das Internet erobert. Snowballs Performance ist dabei nicht nur schön anzusehen – sie hat Wissenschaftlern auch zu der Entdeckung verholfen, dass Vögel einem Takt folgen können. Indem sie das Lied verlangsamten und beschleunigten, konnten sie feststellen, dass Snowball tatsächlich ein Gefühl für Tempo und Rhythmus besitzt."

Quellen:

www.nationalgeographic.de

www.youtube.com

Zurück