07246 / 9444-330

Weiterbildung

Weiterbildung als Multiplikator für das Singen

Wir wollen das Singen dahin tragen, wo es gebraucht wird - in die Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Gesundheitseinrichtungen. Durch das gemeinsame Singen werden Ressourcen entdeckt, die Selbstwirksamkeit gestärkt und Selbstheilungskräfte angeregt. Die Weiterbildung von Singleitern, die als Multiplikatoren das gesundheitsfördernde Singen verbreiten, ist eine tragende Säule unseres Netzwerks. Wir bilden Singleiter zum einen für den thematischen Bereich Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, zum anderen für Pflegeeinrichtungen und Senioren aus. Jedes Modul zählt auch als anerkanntes Fortbildungsangebot für Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI. Nach Beendigung der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer das Singleiter-Zertifikat. Nähere Infos hier.

Zahlreiche Forschungen und Studien belegen die vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkungen des Singens auf Körper, Seele und Geist. Unsere Weiterbildung setzt hier an und vermittelt je nach Schwerpunktthema Wissen, Hintergründe und praktische Kenntnisse darüber, wie das Singen als Mittel und Ressource bei der (jeweiligen) Krankheitsbewältigung eingesetzt werden kann.

Die Weiterbildungsmodule von Singende Krankenhäuser e.V. schließen mit einem Singleiter-Zertifikat ab. Wir erkennen die Grundausbildung zum Heilsamen Singen (vertiefte Selbsterfahrung und Praxis) der Akademie für Singen, Natur und Gesundheit von Katharina und Wolfgang Bossinger als gleichwertig an, so dass für das Zertifikat bei unserer Weiterbildung nur noch zwei Module absolviert werden müssen. www.healingsongs.de


Etwaige Änderungen bzgl. der Weiterbildungsmodule stehen NUR auf der stets aktuellen Homepage.
Im Flyer sind sie nicht vermerkt.


Originalstimmen aus der Weiterbildung

"Für meine Klangvisiten mit Harfe und Gesang am Krankenbett in Hospiz und auf Palliativstation waren mir die Fortbildungen eine große Unterstützung in der einfühlenden musikalischen Begegnung mit Kranken, Sterbenden und Trauernden.

Meine musikalische Arbeit mit Senioren hat sehr von dem wertvollen praktischen Input der Workshops bei den Singenden Krankenhäusern profitiert. Ich liebe das Repertoire der heilsamen Lieder sehr und konnte es durch die Wochenenden stets erweitern.

Von den Wochenenden, die ich als so nährend für Herz, Leib und Seele erlebt habe, kam ich stets beseelt und beflügelt zurück."

Astrid Marion Grünling, Klangvisite mit Harfe


„Du reist so weit durchs Land? Bringt das denn was?“

Tatsächlich, die Frage wurde mir vor dem letzten Sikra-Wochenende gestellt. Mal eben vom Lipperland bis nach Bayern nur für ein paar Stunden Fortbildung. Wieso nehme ich das auf mich? Unter den Fortbildungen nehmen sie für mich eine Sonderstellung ein. Empfangen werden wir an den Wochenenden von kompetenten Referenten und wir dürfen an einem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Die inhaltlich geplante Arbeit ist in den Tagen komprimiert. Nach so einem Wochenende braucht man Zeit. Zeit, um inhaltlich die Themen nochmal aufzuarbeiten.

Aber wohl ebenso effektiv wie die inhaltliche Arbeit sind die Austauschmöglichkeiten am Rande, in den Pausen, während der Mahlzeiten und am Abend bei gemütlichem Getränk. Die Teilnehmer haben gemeinsam, dass sie mit Menschen singen. Da treffen die singende Hebamme, der Klinikclown, die Mitarbeiterin auf der Palliativstation oder die Musiklehrerin auf die Kollegen aus der sozialen Betreuung in Seniorenzentren oder auf Personen aus ganz anderen Lebensbereichen, die sich mit Musik gerne beruflich neu orientieren wollen. Was für eine Mischung! Und jeder bringt Erfahrungen und Ideen mit, die ausgetauscht werden können. Es herrscht eine ganz erfreuliche Offenheit. Vielleicht, weil man aus ganz Deutschland anreist. Es lohnt sich!

C. Menze


Rückmeldung zu Modul P - Praxismodul - mit Elke Wünnenberg und Kordula Voss

"Das Wochenende in Einbeck klingt immer noch nach. In der Rückschau fällt mir auf, dass ich eine besonders schöne Erfahrung mitgenommen habe. In der Kindheit und auch später habe ich sehr viele Chor-Erlebnisse gehabt, bei denen ich diese enge Verbundenheit einer Gruppe kennengelernt habe.

Die Erkenntnis ist sehr schön, dass dieses Gruppen-Erleben, was für mich schon damals mit Gefühlen ganz umfassender und tief gehender Liebe verbunden war, nicht an die Gruppe eines bestehenden Chores gebunden ist. Es kann auch geschehen in einer neu zusammengewürfelten Gruppe auch von "Nicht-Musikern", allein durch das gemeinsame Singen. Die Auswahl der Lieder und der Rahmen, in welchem gesungen wird, spielt natürlich auch seine Rolle, auch die zumindest ähnlichen Motivationen der Einzelnen. Es muss aber eben nicht die internationale Chorbegegnung sein oder die Konzertreise - es funktioniert auch mit "Sonne in dein Herz" (das ist gerade mein Dauer-Ohrwurm, und selten habe ich einen Ohrwurm so lange und so gern in mir gehabt). "

Für mich ist es eine große Freude, Euch begegnet zu sein,
Martin


Rückmeldung zu Modul D - mit Kordula Voss und Thomas Jüchter

"Es war ein so wunderbares Wochenende. Ganz großen Dank an Kordula für die zauberhafte Liedauswahl und Dank an Euch alle, dass ich Euch kennenlernen und dass wir gemeinsam diese schöne Zeit erleben durften.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, nach einer solchen Auszeit in den beruflichen Alltag wiederzukommen und zu spüren, dass sich etwas verändert hat. Die Melodien klingen noch in mir und scheinen alles aufzunehmen: die schönen Momente werden verstärkt, und auf die nicht so schönen legt sich einfach ein "Ich breite meine Flügel aus" oder ein anderes Lied. Und schon ist das nicht-so-Schöne nicht mehr so wichtig, nicht mehr so im Vordergrund. Ich freue mich jetzt schon unbändig auf mein nächstes Wochenende, auch wenn ich noch nicht weiß, wann das sein wird."

Martina Hanke


Rückmeldungen zu Modul I mit Vera Kimmig und Friederike Wortmann

"Vera Kimmig bindet jeden aus der Gruppe mit viel Feingefühl ein und lässt keine Fragen unbeantwortet im Raum stehen. Oder anderes gesagt: es gibt keine Fragen, auf die sie nicht eine fundierte Antwort hat. Sie ist ein Quell an Wissen und vermittelt dies kompetent, kurzweilig und wo angebracht, garniert mit herzerwärmendem Humor.

Ich bin so dankbar, dass ich diese Weiterbildung erfahren durfte und nehme einen wertvollen Schatz an Wissen mit für meine Arbeit."

T. Nerin und Jeanine Fetz

"Ich war schon am ersten Abend von dir und deinem authentischen Sein fasziniert. Du liebst deine Arbeit, Hobby zum Beruf gemacht...., und vermittelst es dadurch auch mit einer sehr ansteckenden Begeisterung. Das, was du uns vermittelt hast, war einfach klasse, mit wenigen Mitteln und eigener Kreativität den älteren Menschen und auch sich selbst FREUDE bereiten!

Ich habe dieses Seminar sehr genossen, da ich viel lachen durfte und meine eigene Lebensfreude wieder mehr entdeckt habe. Seit dem letzten Wochenende SUMME! ich jetzt auch ganz oft und das Buch hab ich mir auch schon bestellt. Ich hatte das Summen bisher gar nicht als so bedeutsam angesehen, macht mir aber total Freude ohne Anstrengung.

Dein Seminar war für mich ein sehr guter Einstieg, mich überhaupt mit dem Thema, wie gehe ich mit älteren Menschen um, anzunähern, da Berührungsängste auch durch Unsicherheit bei mir da sind.

Liebe Vera, ich danke dir für deine tolle Arbeit und wünsche dir, dass Du weiter viele Menschen mit deiner Begeisterung ansteckst."

Marina Ernzst

"Ein großes DANKE an die beiden Dozentinnen Vera und Friederike für das inspirierende und bereichernde Seminar. Die fachlichen Inhalte und die vielen Hinweise und Erfahrungen wurden von ihnen so abwechslungsreich und engagiert vermittelt. Neben dem Kennenlernen neuer Lieder fand ich auch die rhythmischen Elemente sowie den Einsatz von Materialien sehr wertvoll. Und besonders berührt hat mich – zu der herzlichen und angenehmen Atmosphäre in der Gruppe und im Seminarhaus – die Erfahrung des Summens: Es führt mich sanft nach innen, zu „mir“ und ist verbunden und getragen im „wir“!"

eine Teilnehmerin


Rückmeldung zu Modul II mit Silvia Abegg und Vera Kimmig

"Vielen Dank, Vera, für das tolle Seminar in Bad Herrenalb. So gut strukturiert und doch lebhaft habe ich noch keine Fortbildung erlebt. Vielen Dank auch an Silvia, sie war eine perfekte Ergänzung.

Ich habe viel von euch und der Gruppe gelernt. Z.B. auch mich einfach mal zu trauen zu singen.
Der Service mit den Unterlagen ist auch besonders!!!"

Martina Schwarz


Rückmeldung zu Modul D mit Vera Kimmig

Liebe Vera, ganz herzlichen Dank für das Skript, die Noten und Dateien zum Modul D. Das Herunterladen ging schnell und einfach. Ich kehre in Gedanken immer wieder zu unserem Singwochenende zurück. Es hat mich sehr berührt und hat Eingang in mein inneres Schatzkästchen gefunden. Hab eine gute Zeit und bleibe behütet.

Mit klingenden Grüßen U., Teilnehmerin 2021


Im März 2022 fand ein Online-Schnupperkurs von Tom Jansen als Werbung für die Sommerakademie statt. Hier die Rückmeldung von Vera Kimmig die an der SA teilnehmen wird:

"Die TN waren allesamt begeistert. Bin gespannt wieviele sich zum Kurs anmelden. Tom Jansen hat sehr schön erläutert, welche Themen er sich vorgenommen hat und hat anhand von 2 Liedern verschiedene Tonarten und ihre Wirkweise in Bezug auf Stimmungserzeugung durch kleinste tonale Veränderungen bewusst gemacht. Einige saßen mit ihren Gitarren dabei und haben während des Erklärens schon rumprobiert! War eine sehr schöne Atmosphäre!"